0551 5485890 info@hormesdesign.de

HormesDesign

Nach einem Ausflug ins großstädtische Getümmel von Berlin, gefolgt von einem Umzug nach Köln und zwei Semestern Bühnenbild an der Kunstakademie Düsseldorf, habe ich von 1988 bis 1994 Freie Kunst in Kassel studiert.
Seither arbeite ich selbstständig als Grafiker, Webdesigner, Fotograf und Künstler.

 

Grafikdesign

Schon während meines Kunststudiums war ich auch von den Möglichkeiten der digitalen Gestaltung fasziniert. Erste Logos entstanden – am ersten Mac – Satz und Layout für Plakate, Flyer und Broschüren folgten – CD-Cover und Buchumschläge, Infografik …

Form (und Farbe) folgt Funktion.

 

Webdesign

Ein Bereich, der früh meine Neugier weckte.

Das anfängliche Programmieren statischer, auf Tabellen basierender Seiten, ist einer dynamischen Entwicklungsumgebung gewichen. Websites müssen mittlerweile die Inhalte Responsive – für die unterschiedlichen Medien optimiert – ausliefern.

In der Regel werden moderne Websites mit Content Management Systemen (CMS) erstellt und gewartet. So können Redakteure die Inhalte des Webauftrittes ohne tiefergehende technische Kenntnisse verwalten.

Ich arbeite mit WordPress und mit TYPO3.
Am häufigsten kommt WordPress zum Einsatz. Dies vor allem aufgrund der weiten Verbreitung und der Vielzahl von relativ leicht einzubindenen Erweiterungen.

Aber auch TYPO3 hat nach wie vor seine Berechtigung und ist in einigen Bereich das besser geeignete CMS. So hat es z.B. Vorteile in der Rechtevergabe und der Zusammenarbeit in einem Redaktionsteam. Auch die Verwaltung der Medien ist mit TYPO3 einfacher. Der Pflegeaufwand und die Einarbeitung der Redakteure in das System ist hier allerdings etwas aufwendiger.

Welches das für Sie passende CMS ist kann bei einem ersten Gespräch schnell entschieden werden.

 

 

 

Portrait Ralph Hormes

Kunden